Marketing

Marketing ist die Ausrichtung von Unternehmen, Organisationen und anderen wirtschaftenden Einheiten auf Kunden und Märkte.

Durch Marketing wird ein Unternehmen systematisch mit seiner Umwelt verbunden. Dabei steht meistens das Ziel der Gewinnmaximierung im Vordergrund. Aber auch andere Ziele, wie z.B. Umsatzmaximierung, gute Versorgung bestimmter Zielgruppen oder die schnelle Verbreitung bestimmter Produkte und Dienstleisungen können Inhalt des Marketing sein. Dieser Unternehmensbereich umfasst also mehr als Werbung oder bloße Verkaufsförderung. „Eigentlich“ gibt es keine einheitliche Definition des Begriffs.

Aufgrund dessen werden auch hier im elexikon verschiedene Marketing-Konzepte vorgestellt, wie: Strategisches Marketing, Operatives Marketing, Benchmarketing, Cross Marketing, One2One Marketing, Permission Marketing,
Pull Push Marketing, Viral Marketing, Online Marketing und mehr.